Aktuelles
Verkehrssicherheitstag 2024
Am 30. April gab es keinen Mathe-, keinen Deutschunterricht. Nein - der ganze Tag drehte sich um die Sicherheit im Straßenverkehr und um alles, was damit im Zusammenhang steht.
An interessanten Stationen konnten sich die Kinder ausprobieren, ihr Wissen prüfen und ihre Geschicklichkeit mit dem Roller oder auf dem Rad unter Beweis stellen.
Es vereinten sich auf dem Schulhof verschiedenste Partner, wie die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust/Parchim mit der Busschule, das DRK Ludwigslust mit einem Rettungswagen und 2 Mitarbeitern, 3 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Techentin und natürlich die Kreisverkehrswacht unter der Leitung von Frau Karin Rühlicke. Die 5 W-Fragen bei einem möglichen Unfall standen genauso im Visier wie 1.-Hilfe-Maßnahmen. Auf einem Fahrradsimulator wurden real auftretende Situationen des Straßenverkehrs geübt und am Reaktionsgerät testeten die „Großen“, wie schnell sie Gefahrensituationen erkennen und ob sie richtig reagieren können.
Auch den helfenden Eltern, Großeltern, Horterzieherinnen, der Polizei und unserer Schulsozialarbeiterin sei an dieser Stelle ebenso wie allen anderen Beteiligten nochmals ein großes Dankeschön gesagt, denn nur durch den gemeinsamen Einsatz aller konnte dieser Tag gestaltet werden.
Ganz sicher haben sich die Kinder eine Menge gemerkt und werden es hoffentlich gut anwenden können, wenn sie selbstständig auf den Straßen im Ort unterwegs sind.
Von Superhelden, Feen und lustigen Gestalten🧚♀️
Die Karnevalszeit ist in vollem Gange und aus allen Ecken tönt es laut im Dorf: Techentin Helau, Techentin Helau, Techentin Helau! Dieses närrische Treiben macht natürlich auch vor unserer Grundschule keinen Halt. Gemeinsam feierten wir ein buntes Kostümfest. Da gab es staunende Gesichter und oftmals musste man zweimal hinsehen, um zu erkennen, welches Kind sich unter der tollen Verkleidung versteckt. Gemeinsam starteten die Grundschüler mit einem Frühstück im Klassenraum. Anschließend trafen sich alle in der Turnhalle. Das war ein buntes Durcheinander - aber schön!
Nach der gemeinsamen Begrüßung konnte man sich an verschiedenen Stationen in der Schule ausprobieren. In jedem Klassenraum entdeckten die Verkleidungskünstler etwas Neues. Es gab spielerische Stände, wie das Dosen- und Zielwerfen. Wer lieber mit Stift und Farbe arbeitet, konnte sich bunte Faschingsmasken gestalten oder einen Fangbecher aus einem Partyhütchen basteln. Eine Station zum Schminken wartete ebenso auf die farbenfrohen Besucher wie eine Station mit kniffligen Faschingsrätseln. Und was darf bei einem Kostümfest natürlich nicht fehlen? Richtig, Musik zum Tanzen! Beim Zeitungs- und Stopptanz kamen die Tanzbären auf ihre Kosten. Die Backstube aus Techentin sorgte mit leckeren Quarkbällchen für eine Stärkung zwischendurch. Herzlichen Dank dafür! Alle hatten ihren Spaß und die Zeit verging leider viel zu schnell.
Aber das große Highlight wartete noch auf alle Kinder der Grundschule Techentin: Die Clowns Pipo und Pipolina waren extra aus Potsdam angereist, um den Verkleidungskünstlern ein tolles, einstündiges Programm zu bieten. Was war das für eine Freude! Kaum ein Auge bliebt trocken und auch die Lehrerinnen kamen auf ihre Kosten. Kleine Zaubertricks, die alle zum Staunen brachten und lustige Bewegungsspiele hatten die beiden Clowns im Gepäck. Am Ende gab es tobenden Applaus und eine riesige Polonaise zurück ins Schulgebäude. Die Erstklässler durften dann schon entspannt zum Mittagessen huschen, während die Zweit- bis Viertklässler in der Turnhalle noch eine kleine Kinderdisko veranstalteten. Kaum ein Bein blieb still stehen und die Stimmung war ausgelassen. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Ein dreifaches Techentin Helau!!!
Schneeflöckchen, Weißröckchen ❄️
Der Winter ist zurück! Bevor der letzte Schnee wieder taut, machten sich alle Grundschulkinder auf den Weg zum Techentiner Rodelberg. Was für ein Spaß! Begleitet wurden wir nicht nur musikalisch von dem Ohrwurm "Schneeflöckchen, Weißröckchen" - sondern auch optisch. Bei schönstem Flockenfall kamen alle Rodelfans auf ihre Kosten.
Himmlischer Weihnachtstrubel 🎅
Am 20. Dezember warteten 133 Kinder in der Turnhalle der Techentiner Grundschule gespannt auf den Weihnachtsmann. Ob er wirklich kommen würde? Und hat er auch Geschenke dabei? Die Neugier war riesig und gegen 9.30 Uhr war es dann soweit - mit einem lauten "Hohoho" und unter tosendem Applaus wurde der Weihnachtsmann von leuchtenden Kinderaugen begrüßt. Es gab natürlich gleich zahlreiche Nachfragen, die der Weihnachtsmann erst einmal beantworten musste. Am Ende wussten dann alle Bescheid:
1) Ja, jeder Wunschzettel ist angekommen.
2) Nein, die Rentiere mussten wegen des fehlenden Schnees leider zu Hause bleiben.
3) Der Geschenkesack ist reichlich gefüllt.
Nun konnte das bunte Weihnachtsprogramm starten. Die Techentiner Grundschulkinder waren nämlich bestens vorbereitet. Die 4. Klasse bot unter Leitung ihrer Klassen- und Musiklehrerin Frau Westphal ein himmlisches Weihnachtsprogramm. Neben kleinen Gedichten und lustigen Sketchen gab es ein modernes Theaterstück.
Alle Kinder - sowohl auf als auch neben der Bühne - hatten viel Spaß und staunten über die Auftritte. Es wurde gesungen, gerappt und getanzt. Der Weihnachtsmann kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Zum Glück hatte er in seinem Sack für jede Klasse Geschenke, die dankend von den jeweiligen Klassensprechern in Empfang genommen wurde. Aber damit noch nicht genug: Am Ende gab es noch eine riesige Überraschung! Die Techentiner Kinder hatten dem Weihnachtsmann vorab einen Wunschzettel geschrieben, auf dem so allerlei tolle Dinge für den Schul- und Hortalltag standen. Von Springseilen über Yogamatten bis hin zu spannenden Brettspielen - all` das brachte der Weihnachtsmann auch noch mit. Der Jubel und die Freude waren unüberhörbar. Nun freuen sich alle auf die verdienten Weihnachtsferien und natürlich darauf, im neuen Jahr die vielen schönen Geschenke vom Weihnachtsmann gleich auszuprobieren. Die Fördermittel für die vielen tollen Spielgeräte stammen aus dem Bundesprogramm "Zukunftspaket". Vielen Dank sagt die Grundschule Techentin!
Wir wünschen Groß und Klein schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
🎵 Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä 🎵
Glockenheller Gesang klingt aus den Fluren der Techentiner Grundschule, denn das alljährliche Treppensingen zum Advent hat begonnen. Jeden Montagmorgen treffen sich alle Kinder im Flur und auf den Treppen, geschmückt mit Wichtelmützen oder LED-Teelichtern. Jeweils zwei Lieder werden gesungen, welche die Kinder vorher im Unterricht geübt haben. Bei dieser gemütlichen Adventsstimmung wird sogar dem Schneemann auf dem Schulhof warm ums Herz. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine besinnliche Adventszeit!
Crosslauf 2023: Auf die Plätze, fertig, los!
Am 26. September fand der diesjährige Crosslauf der Techentiner Grundschule statt. Bei bestem Herbstwetter ging es mit aufgeregtem Geschnatter zu Fuß durch Techentin zum kleinen Wäldchen am Reiterweg. Dort war bereits alles vorbereitet: Die Strecke wurde fachmännisch abgesteckt, motivierte Eltern standen zum Anfeuern bereit und Sportlehrerin Frau Jakubu-Schmidt gab die letzten wichtigen Hinweise zum Lauf durch das Gelände. Die Kinder starteten in ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe und feuerten sich kräftig gegenseitig an. Trotz der anfänglichen Nervosität hatten alle ihre Freude und gaben ihr Bestes. Wir gratulieren allen Kindern, die mutig am Wettbewerb teilgenommen haben und freuen uns mit denjenigen, die es sogar auf das Treppchen geschafft haben! Auch im kommenden Jahr heißt es dann wieder: Crosslauf - auf die Plätze, fertig, los!
Fleißige Stadtradler aus der Eulenklasse
Besuch im Kuhstall in Glaisin
Am 01. September 2023 fuhren wir mit dem Bus ins 10 Kilometer entfernte Dorf Glaisin, um mehr über das Halten von Milchkühen sowie die Herkunft der Milch zu erfahren. Erstaunte Gesichter und neugierige Blicke gab es bei den Zweitklässlern unserer Schule, als uns Landwirt Maik Mann durch die Stallungen führte. An diesem Tag erlebten wir vieles hautnah: So schauten wir den Kühen auf dem Melkkarussell zu, durften in einem waschechten Trecker mitfahren und halfen bei der Fütterung der neugeborenen Kälbchen. Die SchülerInnen löcherten die Experten mit Fragen und bekamen spannende Antworten rund um die Viehhaltung und die Arbeit als Landwirt. Mit tollen Eindrücken und einer Portion frischer Landluft im Gepäck ging es zurück in die Schule. Dieses Erlebnis wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Ein großes Dankeschön geht an Frau Annely Ihde vom Bauernverband sowie an Maik Mann und Paul Simon von der Agrarprodukte Göhlen für die Einladung und Umsetzung des Tages!
Lesetag an unserer Schule
Aus Anlass des Welttages des Buches führten wir im April unseren traditionellen Lesewettbewerb an unserer Schule durch. Nach einem klasseninternen Wettbewerb wurden die drei besten Leser und Leserinnen jeder Klasse sowie ein Ersatzkandidat für den Schulwettbewerb ausgewählt. Aufgeregt und voller Spannung starteten die Kandidaten mit ihrem selbst ausgewählten Kinderbuch. Die erste Runde des Lesewettbewerbs meisterten alle recht selbstbewusst. Auch das Publikum, welches aus einigen Mitschülern und einer 8-köpfigen Jury bestand, drückte fest die Daumen. Nach einer Pause lasen dann die Leser und Leserinnen aus einem ungeübten Text vor. Hier zeigte sich schnell, wer eine gute Lesetechnik besitzt und sicher lesen kann. Nun hatte die Jury, bestehend aus unserem Ehrengast von der Stadtbibliothek Frau Ballhorn, zwei Lehrerinnen, zwei Praktikantinnen unserer Schule sowie zwei Schülern aus der 4. Klasse, die schwierige Aufgabe, den Sieger und die Siegerin zu ermitteln. Den Jurymitgliedern fiel die Entscheidung gar nicht so leicht, da einige Leser und Leserinnen dicht beieinander lagen. Letztendlich konnten aus jeder Klassenstufe die drei Besten ermittelt werden. Sie erhielten für ihre tollen Leistungen einen Büchergutschein und eine Urkunde. Die jeweils Erstplatzierten freuen sich nun auf die Teilnahme am Stadtlesewettbewerb im Juni.
Bei Sonnenschein und strahlend blauen Himmel verlegten wir den Sachunterricht kurzerhand nach draußen. Die 1c begab sich auf die Suche nach der Pusteblume und alle Kinder mussten feststellen, dass diese ganz tief im Inneren des Löwenzahns verborgen liegt.
Wir untersuchten die Pflanze auf ihre Bestandtteile, schauten, staunten, schätzen die Anzahl der Blütenblätter und legten das Lineal an.
Mit verschiedenen Entdeckeraufträgen werden wir diese sich wandelnde Pflanze in den kommenden Wochen noch näher kennenlernen.
Am Tag des Buches wuchs in der 1c, nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Lio Lionni, ein Buchstabenbaum.
In Partnerarbeit entstanden zunächst Buchstabenblätter, die sich dann zu Silben und kleinen Wörtern zusammenschlossen.
Später bildeten die Kinder immer längere Wörter, ganz zur Freude des Wortkäfers. Mit Hilfe der Satzraupe erkannten die Kinder schließlich die Bedeutung von Sätzen.
Ein tolles Wandbild ist entstanden und schmückt nun unseren Schulflur.
In der 1c, 2a und 2b haben die Kinder im Kunstunterricht Bilder gemalt, die dann auf Tassen, Brotdosen und Karten gedruckt und als Weihnachtsgeschenk gekauft werden konnten. Einen Teil des Erlöses dieser KinderArtAktion durften die Klassen einem gemeinnützigen Verein spenden. Die Kinder entschieden sich, den Erlös von etwa 200 Euro dem Verein Nirro-Leben zu spenden, der in Äthiopien Schulen unterstützt. Der Leiter des Vereins, Teshome Toaspern, kam persönlich in die Schule, um die Spende in Empfang zu nehmen und den Kindern etwas über seine Arbeit in Afrika zu berichten.
Einen schönen ersten Schultag nach den Winterferien hatten alle Kinder im Rahmen unserer Faschingsfeier. Den ganzen Vormittag wurde gespielt, gefeiert und gelacht und als Highlight kam wie immer der Techentiner Carneval Club zu Besuch und begeisterte die Kinder mit Liedern, Tänzen und Süßigkeiten.
Die Klasse 1c hat schon in den ersten Wochen des neuen Schuljahres eines tollen Apfeltag mit vielen Aktivitäten rund um den Apfel organisiert.
Die Klasse 2b hat in den ersten Wochen des neuen Schuljahres schon tolle Projekte und viele besondere Aktionen durchgeführt.
Christophs Experimente
Oma-Opa-Radtour
Gesundheitstag
Höhlenbau
Picknick
Schatzsuche
Die Klasse 2a hat schon einige tolle Ausflüge und Projekttage im neuen Schuljahr 2022/23 miterlebt.
Besonders der Basteltag und der Ausflug zum Tag der Offenen Tür der Stadtwerke waren Highlights für die Kinder.
Im August 2021 haben einige Kinder unserer Schule am Malwettbewerb "Tag der Erneuerbaren Energien" der Stadtwerke teilgenommen und tatsächlich gewonnen! Ihnen wurden tolle Preise überreicht, die sie an diese schöne Aktion erinnern.
Am 25.8.21 haben die ersten Klassen wie jedes Jahr eine Bio-Brotbox mit tollen Inhalten für einen gesunden Start in den Tag bekommen. Die Klassen haben die Brotbox mit einem gesunden Frühstück verbunden und so gleichzeitig viel über gesunde Ernährung und nährstoffreiche Lebensmittel gelernt.
Am 10. 9. 21 war wieder unser jährlicher Gesundheitstag. Dieses Jahr haben wir ihn mit dem Verkehrstag kombiniert. Die Kinder haben viele tolle Stationen mit Themen zur Verkehrssicherheit und zur gesunden Lebensweise kennenlernen und erleben dürfen. Die zwei großen Highlights waren natürlich das Richtfest unseres Neubaus, aber auch der große Abschluss des Tages mit Eddy Steinfatt und seinem Verkehrstheaterstück.
Alle Kinder haben den tollen Tag genossen und hatten großen Spaß!
Am 18.8.21 besuchte uns das AOK-Kindertheater "Henriettas Reise ins Weltall" in der Sporthalle. Alle Kinder hatten viel Spaß und waren begeistert. Das Präventionstheater greift ein gesundes Familienleben in all seinen Facetten auf und ist ein zentraler Baustein der Präventionsinitiative "Gesunde Kinder - gesunde Zukunft". Mit umfangreichem Material ausgestattet freuen wir uns darauf, die inhaltlichen Schwerpunkte des Theaterstücks im Unterricht aufzugreifen.
Anfang März haben wir von den Stadtwerken 25 Bausätze für Vogelnistkästen geschenkt bekommen. Jede Klasse hat 5 Bausätze bekommen und gemeinsam mit unserem Hausmeister Herrn Bartlau zusammengebaut. Die Kinder hatten riesigen Spaß! Fünf Baukästen haben wir auf dem Schulhof aufgehängt, die restlichen wurden in den Klassen verlost und haben ihre Plätze in den Gärten der Familien gefunden. Wir hoffen, dass die Vogelkästen schon bald bewohnt sind und wir uns an dem Vogelzwitschern erfreuen können.
Hurra, hurra, unsere I-Pads sind da!
Im Rahmen des Endgeräteprogrammes des Bundes wurde unsere Schule mit 25 I-Pads ausgestattet. Wir freuen uns riesig!
Ob im Distanzlernen oder im Präsenzunterricht - wir nutzen die I-Pads täglich. Die Kinder mögen das digitale Arbeiten, es ist eine wirkliche Bereicherung unseres Unterrichts!
Teilnahme am EU-Schulprogramm im Schuljahr 2020/21
In diesem Schuljahr haben wir als Grundschule Techentin den Zuschlag zur diesjährigen Teilnahme an dem Programm vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt erhalten.
Jeden Montag erhält jedes Kind kostenfrei 200ml frische Vollmilch und etwa 100g frisches Obst oder Gemüse.
Wir werden vom Hof Weitenfeld beliefert.
Die Kinder freuen sich jeden Montag über das gesunde Frühstück!